- Details
-
Zugriffe: 49
Adventsingen in der Kirche Wengen am 14.12.2025
In der gut gefüllten St. Johannes Kirche in Wengen fand am dritten Adventssonntag um 16.00 Uhr das traditionelle Adventskonzert statt. Musikbegeisterte aus Wengen und der Umgebung strömten in das mit Lichtern geschmückte Gotteshaus, um sich bei besinnlichen und fröhlichen Klängen auf Weihnachten einzustimmen.

Das abwechslungsreiche Programm wurde von einer Vielzahl heimischer Musikgruppen gestaltet, die alle mit großem Engagement und spürbarer Freude musizierten. Den feierlichen Auftakt gestaltete das Posaunenensemble, dessen warme, kräftige Töne den Kirchenraum von der Empore aus eindrucksvoll erfüllten. Anschließend entführte die Gruppe Jodelfreid das Publikum mit harmonischen Jodlern und Liedern.
Anja Wölfle brachte mit einer Weihnachtsgeschichte die Anwesenden zum Innehalten und Nachdenken.
Mit feinfühlig gespielten Zither‑,Hackbrett- und Gitarrenklängen brachte die Stuben-musik eine besonders heimelige Stimmung in die Kirche, bevor der Kinderchor mit leuchtenden Augen und viel Inbrunst zwei Adventslieder vortrug – ein Moment, der viele Eltern und Zuhörer spürbar berührte.
Ebenso überzeugte die Klarinettengruppe mit sicherem Zusammenspiel und weichem Klang, gefolgt von den Weisenbläsern, die mit festlichen Melodien zu innerer Ruhe und Besinnung einluden. Der Kirchenchor rundete das Konzert mit einem mehrstimmigen Chorsatz ab, unterstützt von den Jodlern, die durch ihre kraftvollen Stimmen für einen stimmungsvollen Abschluss sorgten.
Pfarrer Sanoj beschloss die Veranstaltung mit seinem Segen und dankte allen Mitwirkenden und Konzertbesuchern für die gelungene und festliche Veranstaltung. Mit dem gemeinsamen Lied „Macht hoch die Tür“ und einem herzlichen Applaus ging das diesjährige Adventsingen zu Ende.
Im Anschluss wurden alle Anwesenden zu Punsch und Glühwein, Plätzchen und kleinen Häppchen in den ehemaligen Pfarrhof in Begleitung von Alphornklängen eingeladen.
Erfreulicherweise konnten die gesammelten Spenden in Höhe von 1.100,00 Euro an Bürgermeister Florian Schmid für die Bürgerstiftung Weitnau übergeben werden.

Gaby Mayer
