Kommunionausflug nach
Kloster Bonlanden
Der Kommunionausflug begann mit einem feierlichen Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Pelagius in Weitnau. Pfarrer Sanoj feierte diesen gemeinsam mit den Kommunionkindern, ihren Eltern und Großeltern. Im Anschluss fand ein gemeinsames Frühstück in der Pelagiusstube statt. Erfreulicherweise konnten einige Eltern auch dabei sein.
n fröhlicher Runde stärkten wir uns, ehe der Bus kam und wir nach Kloster Bonlanden fuhren. Dort erwartete uns ein spannender Programmpunkt: eine Führung durch die Hostienbäckerei mit Schwester Witburga. Sie erklärte uns mit viel Wissen, wie die Hostien hergestellt werden. In zwei Gruppen durften wir bei der Herstellung zuschauen. Hiernach konnten die Kinder die Hostien probieren. Die Kinder waren begeistert wie gut die Hostien hier schmecken.
Zur Stärkung gab es anschließend leckere Zimtschnecken und den eigenhergestellten Apfelsaft.
Ein weiterer Höhepunkt war die Entdeckertour rund um das Kloster.
In Kleingruppen erkundeten die Kinder das Kloster und das Gelände und lösten dabei Fragen und Rätsel.
Die Tour war nicht nur spannend sondern auch sehr lustig. Zum Glück blieb es währenddessen trocken obwohl der Tag insgesamt eher regnerisch war. Besonders stolz war die Jungengruppe, die als erste das Rätselwort gelöst hatte. Den Sieg bekamen wirklich alle mit!
Nach einer ausgiebigen Spielpause zum Austoben fand zum Abschluss eine kurze Andacht in der Klosterkirche statt.
Mit vielen Eindrücken und einem Lächeln im Gesicht fuhren wir schließlich mit dem Bus zurück nach Weitnau. Ein gelungener Tag voller Gemeinschaft, Freude und Glaubenserfahrungen.
(Das Foto wurde mit KI angepasst)
Vielen Dank an alle!!
Birgit Rigal